Sonntag, 5. Februar 2017

2017 02 05 Sunnemo - Parkplatz vor Heggeriset

0645 Gegen Morgen hat es angefangen, leicht zu schneien. Es ist wie im Märchenwald.
1025 Weiter in Richtung Røros in Norwegen
Wetter: ganz leichter Schneefall, 0 C
1130 Schon eine ganze Zeit lang fahren wir neben dem zugefrorenen Fluss "Klarälven". Es hat relativ viel Gegenverkehr, warum ist mir nicht klar.
1210 Wir machen einen Spaziergang zum Ufer des Flusses. Der Schnee ist schwer und nass.
1250 fahren wir vorbei am mir unbekannten Skigebiet "Branäs". Vielleicht liegt hier die Erklärung für den Gegenverkehr, es ist Ferienende
1315 Hier obenist der Fluss eisfrei. Urplotzlich nach Sysslebäck hat es Schnee auf der Strasse, bisher war schwarzgeräumt. Wir sind noch 43 km zur norwegischen Grenze entfernt.
1336 Dies ist kein Schnee, es ist Eis. Da muss ich wohl durch.
1420 sind wir an der Grenze zu Norwegen, in "Långflon". Hier steht einsam ein riesiges Einkaufszentrum für norwegische Grenzgänger, offen auch am Sonntag. Wir brauchen nichts. Gerne hätte ich noch auf der schwedischen Seite Diesel getankt, aber es hat keine Tankstelle.
Wetter: stark bedeckt, -1 C
1530 tanken in Trysil. Der Liter Diesel kostet CHF 1.70, der Wahnsinn, in Schweden waren es rund CHF 1.50. Der uns bestens bekannte Campingplatz hätte geöffnet, aber ich muss ja noch keine Wäsche waschen. Es hat hier viel Schnee, 50 cm sind es allemal, richtig Winter.
1615 Ich suche verzweifelt einen Übernachtungsplatz. Dieses Mal muss ich etwas finden, wo vorher mal ein Pfadschlitten durch ist. Das ist gar nicht einfach. Einmal getraue ich mich zu einer ausgeschilderten Sehenswürdigkeit zu fahren. Oben angelangt, schaffe ich es ganz knapp zu wenden. Die Sache ist mir zu heiss, was wenn es schneien würde, dann wäre ich eingeschlossen.
1630 Schliesslich beende ich die Suche auf einem gepfadeten Parkplatz neben der Strasse.
1830 koche und esse feine Pasta.
Wir sind 251.38 km gefahren, meistens auf Eis. Der Isuzu fährt sich fantastisch in diesen Verhältnissen, zieht und hält die Spur, wie eine Lokomotive.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen