Donnerstag, 23. Februar 2017

2017 02 23 Camping Saltstraumen

0900 Es ist wieder bedeckt, noch um 0730 war es umgekehrt. Wir haben es schon oft in Norwegen beobachtet, das Wetter kann sich stündlich ins Gegenteil umdrehen. Während der Nacht war es mit -8 C wieder recht kalt.
1030 Ein beglückendes Gefühl, Wäsche und Mensch sind gewaschen.
1130 wandern wir los runter zum Saltstraumen. Der Saltstraumen, 30 Kilometer östlich der Stadt Bodø in der Provinz Nordland in Norwegen gelegen, ist der stärkste Gezeitenstrom der Welt. Durch einen 2,5 Kilometer langen und etwa 150 Meter breiten Sund strömen im Wechsel der Gezeiten fast 400 Millionen Kubikmeter Wasser hin und her.
1200 keine Aktivitäten. Wir haben den letzten knapp verpaßt. Der nächste ist um 1800 h, dann ist aber dunkel. Ich werde noch einen Tag hier anhängen und Morgen um 1200 wieder kommen.
Dafür lerne ich Viktor kennen. Er ist aus Kalifornien und war zwei Wochen in Island und ist jetzt 2 Wochen hier. In Island hat er die Nordlichter gesehen, hier war noch nichts los. Die letzte Nacht soll es um 0100 h gegeben haben, aber er hat sie auch nicht gesehen. Ich bekomme von ihm sehr viele Tipp.
- Er empfiehlt mit das App "Aurora"
- er verrät mir seine manuellen Kameraeinstellungen
- die schwächeren Polarlichter kann man nicht als grünen Dunst von Auge sehen, nur mit dem Fotoapparat.
- wenn nebst dem Mond sonst noch etwas helleres am Himmel erkennbar ist, könnte es eine Aurora sein.
Mit diesen Informationen habe ich nun etliche Hausaufgaben zu machen.
1240 Wir überqueren die "Saltstraumenbrua" und gehen im Coop einkaufen.
1340 sind wir wieder im Warmen bei der Truckä.
Wetter: bedeckt, etwas Sonne, -1 C
1600 drehen wir noch eine Runde bevor es dunkel wird. Soeben habe ich den Besitzer kennengelernt. Vor 15 Minuten seien 3 Elche durch den Campingplatz gerannt, sagt er. Ich kann die Spuren sehen, und folge ihnen ein Stück. Der Gezeitenstrom ist jetzt ganz kräftig. Offenbar kann man sich nicht auf die schriftliche Zeittafel verlassen. Dann plötzlich beginnt es zu schneien.
1700 Es ist so kuschelig, ins beheizte Womo zu sitzen. Ein anderes Womo mit NO Nummern fährt auf den Platz.
1850 Der Znacht hat mir geschmeckt, Hörnli und Geschnetzeltes an scharfer Tomatensauce. Ich hätte noch jemanden einladen können, da gibt es halt noch einmal Wochenrückblick.
Auch heute, obwohl wir nicht viel gemacht haben und mehrheitlich draussen unterwegs waren, war wiederum ein wunderbarer Tag, den ich sehr genossen habe.














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen