Dienstag, 21. Februar 2017

2017 02 21 Picknickplatz nach Jektvik - vor Eingang Svartisentunnel

0730 Wetter: bedeckt, keine Sonne, -3 C
0830 Der Pfadschlitten fährt vorbei und schüttet uns ein wenig zu.
1000 pumpe ich das Wasser vom Notfallkanister in die Truckä.
1045 Die ersten Touristen, es sind 2 junge sympathische Belgier, die mit ihrem selber umgebauten Ford Transit mit Vorderradantrieb bis Tromsø wollen. Frédéric ist 32 und Profifotograph für eine belgische Zeitschrift und der andere ist Profivideofilmer. Sie leben sehr spartanisch ohne Heizung, ohne Toilette, nur 1 Wasserkanister und 1 Gaskochstelle. Wir reden lange miteinander, Erfahrungsaustausch.
1155 warten bis 1315 auf die Fähre "Ågskardet - Forøy". Wir machen einen schönen Schneespaziergang. Ich treffe die beiden Belgier wieder.
Wetter: bedeckt, Sonne, -4 C
1440 Eine Stunde habe ich jetzt am Fährhafen von Forøy Wasser von der Toilette transportiert und in die Truckä gepumpt. Mit dem Abwasch Kübel weil es nur einen kurze Wasserhahn hat. Jetzt fahren wir weiter.
1520 Einkauf in "Halsa". Die Verkäuferin im "Joker" ist Deutsche aus "Duisburg" und wir quatschen ein bisschen. Sie wurde arbeitslos und hat sich hier beworben. Jetzt habe sie ein grosses Haus, ein Kind und einen Hund, was sie in Deutschland nie hatte. Ihr arbeitsloser Freund kann hier auch auf dem Bau arbeiten.
1550 Wir fahren am "Svartisengletscher" vorbei. Eindrücklich ist, vom Meer bis zur Gletscherzunge sind es gerade knapp 200 Höhenmeter.
1645 Zuhinterst im Fjord, in der Nähe vom Kraftwerk, vor dem Eingang zum Svartisentunnel habe ich einen schneebedeckten Platz gefunden, wo wir übernachten werden.
1815 Weil ich wieder Wasser habe, kann ich Spaghetti "Pesto" kochen. Da freue ich mich drauf.
2000 Essen war sehr gut. Wetter: bewölkt, -4 C. Es bestehen ganz kleine Chancen auf Polarlicht. Ich sehe zwar keine Sterne.
Wir sind heute nur 46.74 km weiter gekommen.












posted from Bloggeroid

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen