Freitag, 23. Juni 2017

2017 06 21 Semington - Lacock - Longleat

Gemütlich haben wir uns auf den Weg nach Lacock gemacht, ein kleines Dörfchen mit einer Abbey ( hatten wir das nicht schon mal?), aber einer berühmten.

Hier war die Filmkulisse für Harry Potter's " Stein der Weisen".

Die Abbey wurde im 13. Jahrhundert als Nonnenkloster gegründet und im 16. Jahrhundert in ein Herrenhaus für die Familie Talbot umgebaut. Bei unserem Rundgang konnten wir wieder einmal feststellen, wie unkompliziert die Engländer mit ihren Museumsstücken umgehen. Eine Gruppe von Schülern durfte auf dem antiken Klavier etwas spielen und das hörte sich richtig gut an.

Auch auf die Sofas durfte man sich setzen. Anschliessend schauten wir uns noch das Dorf an, aber da die Hitze fast unerträglich war ( nein, es wird nicht gejammert ), suchten wir Schatten im Garten eines Pubs. Natürlich tranken wir nur Wasser. Weiter ging es nach Longleat zum Familienbesitz der Familie Thynn, erbaut im 16. Jahrhundert.

Es wird heute noch bewohnt und ein Teil davon für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Prunkvolle Räume, viele Gemälde, hauptsächlich Porträts ehemaliger Besitzer und Möbel aus vergangenen Zeiten. Mit Plan bewaffnet gingen wir in die verschiedenen Zimmer, mussten dann aber feststellen, dass Kinderzimmer und Badezimmer aufgrund eines Wasserschadens nicht zugänglich waren. Als dann auch noch das Chinesische Schlafzimmer und das "Prince of Wales" - Schlafzimmer abgesperrt war, fanden wir das doch etwas enttäuschend. Wir unterhielten uns sehr nett mit der Dame von der Aufsicht und sofort bot sie uns an, die Räume trotzdem zu zeigen. Soviel Freundlichkeit finde ich beeindruckend. Wie schon in anderen Häusern durfte auch hier nicht fotografiert werden. Zum Abschluss schauten wir uns noch den Garten an. Exakt gestutzte Bäume und perfekt gepflegt.

Letzte Station für heute ist der Campingplatz in Longleat.
Gefahrene Kilometer 54, Wetter heiss 30 Grad

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen